Carl Spitteler

Essays zu Leben, Werk und Wirkung

Carl Spitteler (1845–1924) ist der einzige in der Schweiz geborene Literaturnobelpreisträger. Dazu hat er durch seine Rede "Unser Schweizer Standpunkt" 1914 die Beibehaltung der absoluten Neutralitätspolitik der Schweiz stark mit beeinflusst. Doch das Interesse an seiner Person und seinem Werk kann sich kaum mehr auf aktuelle Veröffentlichungen stützen. Dem hilft diese Monographie ab: Sie liefert Spitteler-Einsteigern grundlegende Informationen und den Fachleuten trägt sie Daten und Fakten zusammen, die noch nie gebündelt erhältlich waren. Vor allem rund um die Nobelpreisverleihung und die Frauen im Leben und in den Texten Spittelers wurde auch neues Archivmaterial gesichtet.

Der Band bietet zu allen wichtigen Texten Spittelers Informationen: angefangen von seinem frühen Epos "Prometheus und Epimetheus" über den "Olympischen Frühling", "Gotthard" und "Imago" bis zu den spät geschriebenen Kindheitserinnerungen. Auch seine Wirkung und der Fall Jonas Fränkel werden beleuchtet. Im Anhang schliesslich findet man ein Biogramm des Dichters, Stimmen zu ihm und seinem Werk, sowie eine Bibliographie inklusive der wichtigsten Websites und Archive, in denen Material zu Spitteler lagert.

ISBN 978-3-0343-2465-6 [Auch als E-Book]
broschiert - 162 Seiten
Januar 2017
Verlag Peter Lang

Erhältlich in jeder guten Buchhandlung
> Buch direkt bestellen